kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Torfbahn Bürmoos

+17
Feldbahner-Nicklheim
HF130C
Matthias S.
JW200
deutzl
Kuli
Jürgen Wening
Ns1
M. Scholz
pedro
Remo
feldbahnheini
Scheibelhund
Markus Brunner
Lupo
Dieterderbaer
Niederbayer
21 verfasser
Nach unten
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 504
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Torfbahn Bürmoos - Seite 5 Empty Re: Torfbahn Bürmoos

Do 19 Dez 2019, 19:28
Hallo Jacob,

hier zwei Bilder meiner Bürmooser Lore. Ich habe vor zwei Jahren das Holz komplett erneuert, dabei aber die alten Maße eingehalten.
Jetzt steht sie permanent unter Dach.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Loren wurden im Torfwerk selbst gebaut.

Viele Grüße
Markus

Vogtlandbahner mag diesen Beitrag

Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 930
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Torfbahn Bürmoos - Seite 5 Empty Re: Torfbahn Bürmoos

Fr 20 Dez 2019, 07:17
M. Scholz schrieb:Hallo Michael,


Was aus der roten DIEMA geworden ist?
Der Sohn des Grundstücksverwalters war Schrott-/Altautohändler und hatte in der ehem. Entladung sein Lager eingerichtet. Später musste er das dann auflösen, evtl. ist die Lok dabei verschwunden.
Christian A. hat da schon etwas herauszufinden versucht, aber scheinbar erfolglos.

Viele Grüße
Markus

Hallöchen,

ja, ich bin seit Jahren dran, aber keiner will etwas wissen, weder die beteiligten Gemeinden noch Anwohner vor Ort.
Der Torferneuerungsverein ist leider mit den "Bockerlbahn" Plänen nie in Berührung gekommen, die haben ja die Pflege der Moorflächen im Vordergrund.

Ein bis zwei Wägen stehen noch auf den weitläufigen Gleisanlagen im Moor herum (da liegt noch seeeehr viel aber keiner weis, wem was gehört - sehr gefährlich).

Seinerzeit (2009) habe ich die rote Diema und den Tieflader (4 achsig) gekauft. Aus der Zeit gibt es noch ein Video von Probefahrten der Lok, da kam dann der Alte Torfmeister angerannt und hat geplärrt warum wir mit der Lok fahren Very Happy Der hatte, wie sich herausstellte keine Ahnung, dass sein eigener Sohn das Zeug (angeblich im Gemeindeauftrag) verkauft...

Kurzum: Zum Abholtermin war die Lok nicht mehr da, die Gesichter waren lang, auch vom vermeintlichen Verkäufer, immerhin das Geld gabs dann auch zurück, so entstand mir kein Schaden, aber sauer war ich trotzdem.

Vor Ort wurde unter der Hand gemeint, dass da mal ein Gespann aus Norddeutschland beim Verladen der Lok beobachtet wurde - unrealistisch ist es ja nicht, andererseits sagt man auch, dass die ehemaligen "Bockerlbahner" die Lok geholt/veräußert haben (auch wieder nach Norddeutschland)

Noch ist die Lok leider nicht aufgetaucht, auch die großen Metallverwerter konnten mit den Bildern nichts anfangen.

Wenn bedarf besteht hole ich das Video mal aus seinem "Grab" und stell es hier rein.

Viele Grüße
Christian
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1591
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

Torfbahn Bürmoos - Seite 5 Empty Re: Torfbahn Bürmoos

Do 21 Okt 2021, 17:41
Ich hatte beim Torferneuerungsverein angefragt, ob ich mit dem Schienenmoped einmal auf dem Kreis fahren darf. Am Sonntag war ich nun dort und wurde herzlich empfangen. Das Vereinsgelände war gar nicht so leicht zu finden, denn es liegt an einem seitlichen Abbaugebiet, nicht an der Hauptstrecke. Vom Torfwerk am Bahnhof Bürmoos ist nichts mehr zu finden, da wird gerade alles neu bebaut.

Im Morgennebel bei 5 Grad ging es los:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ging es geradeso an einem Heuhaufen vorbei, der Kreis ist aber landschaftlich schön angelegt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Hydraulik-Gmeinder wurde auch angelassen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jeder wollte mitfahren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der Strecke ins Hauptabbaugebiet war zunächst nur dieser Bahnübergang zu finden.  Im Wald zwischen den 2 Straßen habe ich keine Gleise mehr gefunden, entgegen anders lautender Aussagen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin dann erstmal zum Moorlehrpfad ins Hauptabbaugebiet gefahren. Dort liegt noch etwa 300 m Gleis und paar Wagen. Befahrbar ist es aber nicht, da es meist total schräg hängt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber vom Parkplatz auf der anderen Straßenseite  (also Richtung Bürmoos) liegt noch mindestens 500m intaktes Gleis am Rand einer gemähten Wiese. Dort könnte man mit einem Schienenkuli problemlos fahren. Mit der leichten Schwalbe habe ich es bei der Nässe nicht versucht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht sicher auch danach noch weiter, nur eben stärker bewachsen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Jan

Maschinist, Niederbayer, febagco, Friedrich-Zeche, Jürgen Wening, KGB-Feldbahn, uhlenhooker und mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Torfbahn Bürmoos - Seite 5 Empty Re: Torfbahn Bürmoos

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten